Berlinfahrt der 10a

Am 11.03.2024 fuhr die 10. Klasse der Herman-Löns-Schule mit Frau Orhan und Herrn Falk auf Abschlussfahrt nach Berlin.

Wir kamen am Montag gegen 13:00 Uhr im Hauptbahnhof an und fuhren zum Industriepalast, wo wir die nächsten Tage übernachteten. Nach dem Auspacken gingen wir gegen 16:00 Uhr in das Berlin Dungeon, wo wir anderthalb Stunden blieben. Danach besuchten wir Sehenswürdigkeiten wie das Berliner Schloss, den Lustgarten und das Brandenburger Tor. Am Ende des Tages teilte sich die Klasse gegen 18:30 Uhr in 2 Gruppen zum Essengehen auf. Herr Falks Gruppe aß im Vapiano und Frau Orhans Gruppe aß einen Döner.

Am Dienstag gab es Frühstück um 8:00 Uhr und um 10:00 Uhr bekamen wir eine Tour bei den Gedenkstätten der Berliner Mauer. Nach der Freizeit nahe des Brandenburger Tors gingen wir um 14:00 Uhr ins Madam Tussauds Wachsmuseum. Daraufhin fuhren wir mit der S-Bahn zu der Mall of Berlin, wo wir dann alle zusammen zu Abend aßen. Um 20:00 Uhr bekamen wir von Frau Orhan und Herrn Falk das Angebot, sich die East Side Gallery anzuschauen. Am Mittwoch gab es Frühstück um 7:30 Uhr und wir besuchten um 10:00 Uhr die Gedenkstätten Hohenschönhausen. Danach hatten wir wieder Freizeit bis wir um 16:00 Uhr in das Spionagemuseum gingen. Danach durften wir uns entscheiden, ob wir mit Herrn Falk in die East Side Mall oder mit Frau Orhan einen weit über Berlins Grenzen hinaus berühmten Döner bei Rüyam essen wollten. Der Donnerstag war der letzte Tag. Also packten wir alles vor 9:45 Uhr zusammen und fuhren dann zum Museum für Naturkunde. Schließlich hatten wir Freizeit am Hauptbahnhof und fuhren um 15:00 Uhr zurück nach Kiel.

(Fatima Al-Awady)


Berliner Dungeon

Das Berliner Dungeon liegt beim Hackeschen Markt, wo es verschiedene Veranstaltungen gibt. In unserem Fall hatten wir die Unterwelt Berlins.

Wir gingen durch verschiedene Räume und am Anfang wurden wir von einer Frau empfangen, die uns alle Regeln erklärt hat bezüglich was wir machen dürfen und was nicht. Wir gingen durch die verschiedenen Räume, wurden als Hexer verurteilt, wurden fast von einem Metzger aufgespießt, wurden auf einem Friedhof von einem Geist erschreckt und vieles mehr. Am Ende durften wir mit einem Freefall-Tower fahren und kamen am Souvenirshop wieder raus.

(Leoni – Sophie Helk)

Berlins Spionageagenten

In Berlin sind wir am dritten Tag ins Spionagemuseum gegangen.

Am besten haben mir der Lügendetektor und das Bombenentschärfungsspiel gefallen. Beim Lügendetektor haben sich immer 2 Leute ran gesetzt – ein Verhörer und ein Verhörter. Es wurden einige lustige Fragen gestellt und ob Lüge oder Wahrheit wurde am Puls abgemessen. Bei dem Bombenspiel musste man eine Bombe entschärfen, die aber ausgelöst wird, wenn man einen der vielen über den Raum verteilten Laser berührt. Leider haben Osama und ich nicht einmal gewonnen, obwohl wir die absolute Spitze der Spionageagenten sind.

(Dian Kolb)