Baustein unserer Präventionsarbeit

Seit Anfang März bieten wir in unseren Räumen einmal im Monat gemeinsam mit der Polizeistation Wellsee eine Sprechstunde an.

Von der Polizei hat sich hierzu Herr Simmonds den Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe vorgestellt: “Mein Name ist Sven Simmonds, ich bin Polizeihauptmeister und seit 2012 bei der Landespolizei Schleswig-Holstein tätig. Mein Ziel ist es, dass sich Schüler, Eltern und Lehrer mit ihren Sorgen, Nöten und Problemen an mich wenden können, um sie aus polizeilicher Sicht aufzuklären, zu informieren und passende Hilfsangebote bereitzustellen.

Daher haben wir, in Zusammenarbeit mit der Hermann-Löns-Schule, eine regelmäßige Sprechstunde für euch eingerichtet. Ich lade euch herzlichst ein, mich an jedem letzten Donnerstag im Monat zwischen 10:00 und 12:00 Uhr im Büro der Berufsorientierung zu besuchen.

Zum Start des Angebots gab es bereits den ersten Termin, der von allen Beteiligten als großer Erfolg gewertet wird. Herr Simmonds freute sich darüber, die vollen zwei Stunden im Gespräch mit Schülerinnen und Schüler gewesen zu sein. Die weiteren Termine der Polizeisprechstunde finden Sie in unserem Kalender. Der Schulleiter Herr Sprotte sieht sich in dem erfolgreichen Start darin bestätigt, dass unsere Schülerinnen und Schüler grundsätzlich offen und neugierig dem Angebot der Polizei begegnen: “Schön, dass wir damit auch diesen wichtigen Aspekt der Polizeiarbeit unseren Schülerinnen und Schülern näher bringen können.”

Sowohl Herr Simmonds als auch Herr Sprotte hoffen, dass die Sprechstunde zukünftig auch in der Elternschaft angenommen wird. Bei Interesse ist das Büro der Berufsorientierung, in dem die Polizeisprechstunde stattfindet, bequem über die Straße “Am Schulwald” zu erreichen.