Weitere Projekte & Aufgaben

1. Beratung

Herr Brill ist von Montag bis Freitag in der Hermann Löns Schule vor Ort. Am Donnerstag im Zeitraum von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr bietet Herr Brill eine offene Beratungszeit für Schüler an. Gespräche mit Lehrern und Eltern werden terminlich vorher vereinbart. Möchten Schüler außerhalb der offenen Sprechzeit ein Beratungsgespräch wahrnehmen, kann dies auch mit vorheriger Absprache mit der jeweiligen Lehrkraft erfolgen.

2. Gruppenarbeit / Soziales Training

Herr Brill führt bei Bedarf soziale Trainingseinheiten durch. Ziel ist es, durch Übungen zu den Themenbereichen Eigen- und Fremdwahrnehmung, Akzeptanz des Anderen, Umgang mit Konflikten bzw. Kooperatives Miteinander die jeweilige Klasse/Gruppe und den einzelnen Schüler/In in ihrer Teamfähigkeit zu stärken und zu unterstützen und Schüler/Innen in die Klassengemeinschaft zu integrieren.

Prinzipiell werden hier auch Übungen aus dem Bereich des Diversity Management (Pädagogik der Vielfalt) genutzt, um die Schüler im Umgang mit Vielfalt zu schulen und sie für die Themen (Interkulturalität, Inklusion/Integration, Menschen mit Behinderungen, Armut, Gender und Alter) zu sensibilisieren.

3. Bewegte Pause

Im Rahmen der bewegten Pause wird ein gesondertes Sozialkompetenztraining in Form von Hilfsunterstützungen von Seiten der Schülerschaft erfolgen. Durch die Ausübung von Hilfstätigkeiten im Rahmen der bewegten Pause, können zuvor verhaltensauffällige Schüler oder auch Hilfsbereite lernen, ihre sozialen Kompetenzen auszubauen und Verantwortung übernehmen. Hierzu werden vorab Gespräche geführt und das Amt mit seinen Aufgaben erklärt.

4. Jungenarbeit

Am Mittwoch zwischen 14:00 Uhr und 16:30 wird sich Herr Brill im Jugendtreff Elmschenhagen Nord aufhalten. Zum einen sollen dort die Beziehungen zu Schülern aufgebaut oder ausgebaut werden und zum anderen soll auf der Basis der Beziehungsarbeit im Jugendtreff langfristig eine Jungengruppe initiiert werden.

5. Schulpatenschaftsprojekt HLS

Herr Brill wird die theoretische Ausbildung der zukünftigen Schülerpaten übernehmen, welche die Aufgabe haben werden, die neuen Erstklässler bei ihrem Ankommensprozess an der neuen Schule zu begleiten und zu unterstützen.

In der theoretischen Ausbildung werden die Paten im Umgang mit jüngeren Schülern geschult und lernen die Aufgaben kennen, die auf sie zukommen werden wie:

  • 1. Einsatz in der Klasse als Helfer der Klassenlehrer
  • 2. Ansprechpartner in Pause
  • 3. Unterstützung beim Sportunterricht (helfen beim Umziehen, Schuhe zubinden etc.)
  • 4. Helfer bei Ausflügen
  • 5. Übernahme von Vorbildfunktionen