Gemeinschaftsschule

Mit Beginn des Schuljahres 2014/15 ist die Hermann-Löns-Schule in eine Gemeinschaftsschule mit Grundschule umgewandelt worden und für alle Schülerinnen und Schüler offen. Der Unterricht findet sowohl in binnendifferenzierender Form (Kinder und Jugendliche werden weitestgehend gemeinsam in einer Lerngruppe unterrichtet) als auch nach Leistungsfähigkeit und Neigung der Schülerinnen und Schüler differenzierten Lerngruppen statt. Als eine geeignete Form zur Binnendifferenzierung kommen an der Hermann-Löns-Schule Checklisten zum Einsatz, die einerseits die unterschiedlichen Leistungsanforderungen berücksichtigen und andererseits das eigenverantwortliche Lernen fördern und fordern.

Zu jedem Zeugnistermin wird der Leistungsstand einer Schülerin oder eines Schülers unter Berücksichtigung der Leistungen in den einzelnen Fächern in einem schriftlichen Zeugnis dokumentiert. Die Leistungsbeurteilung wird in der Gemeinschaftsschule mit Notenzeugnissen festgehalten, die wir um Kompetenzraster zum Arbeits- und Sozialverhalten erweitern.

In der Jahrgangsstufe 9 können die Schülerinnen und Schüler den “Ersten allgemeinbildenden Schulabschluss” (ESA) erwerben. Sie müssen dafür an einer Prüfung mit zentralen Aufgabenstellungen teilnehmen, die sich an den Bildungsstandards der Kultusministerkonferenz orientiert. Dies gilt auch für die Prüfung zum Mittleren Abschluss (MSA), die in der Jahrgangsstufe 10 absolviert wird.

Das Kollegium der Hermann-Löns-Gemeinschaftsschule mit Grundschule setzt sich aus Lehrkräften der bisherigen Grund-, Haupt- und Realschulen, aber auch der Gesamtschulen und Gymnasien zusammen.