Offener Ganztag an der Hermann Löns Grund- und Gemeinschaftsschule

Liebe Schülerinnen und Schüler der Hermann Löns Grund- und Gemeinschaftsschule, liebe Eltern,

auch in diesem Schulhalbjahr übernimmt die Förde-Volkshochschule (Förde-vhs) wieder die Trägerschaft des „Offenen Ganztags“ an der Hermann Löns Grund- und Gemeinschaftsschule. Die Förde-vhs ist ein großer städtischer Anbieter für Lernen, Fortbildung und Weiterbildung in Kiel, den einige von Ihnen/Euch sicherlich schon kennen. Vielleicht hat auch schon einmal jemand einen Kurs über den Ferienpass bei uns besucht oder kennt Kurse aus unserem Programmheft „junge vhs“ speziell für Kinder und Jugendliche.   Wir werden im zweiten Schulhalbjahr mit altbewährten Angeboten anfangen, aber auch einige neue Angebote haben, wie Taekwondo und das Theater-Projekt „Openion – Demokratie in der Nussschale“. In unserem Heft stellen wir alle Angebote in einem kurzen Text vor. Alle Nachmittagsangebote sind grundsätzlich freiwillig, müssen aber bei einer Anmeldung auch verpflichtend besucht werden. Es können Schülerinnen und Schüler aller Klassenstufen mitmachen. Wir hoffen, dass für alle etwas Passendes dabei ist und wir zusammen viel Spaß an den verschiedenen Angeboten haben werden.   Um auch im nächsten Schuljahr die richtigen Nachmittagsangebote zu machen, freuen wir uns über Anregungen und Rückmeldungen aller Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.   Wir möchten uns bei allen Beteiligten, die den Offenen Ganztag bisher engagiert gestaltet haben und auch weiterhin gestalten werden, ganz herzlich bedanken und freuen uns auf eine gute, konstruktive Zusammenarbeit!  

Viele Grüße aus der Förde-vhs

 

Hier findet ihr das aktuelle Programmheft und den Anmeldebogen.

Das Angebot des offenen Ganztags

Mittagbetreuung

In der Mittagspause gehen wir zusammen zum Essen und helfen dir bei der Bestellung des Mittagessens. 

Hausaufgabenbetreuung

Wir freuen uns dich bei den Hausaufgaben zu unterstützen, wenn du Hilfe brauchst. Hier kannst du in Ruhe selbständig deine Hausaufgaben machen.

Computer & Technik

In dieser AG lernst du den sicheren Umgang mit dem Computer. Dabei kommen der Spaß und das Spiel sicher nicht zu kurz.

Radfahren

Du möchtest gerne Fahrrad fahren lernen oder sicherer auf dem Rad werden? Dann bist du in der Fahrrad-AG genau richtig. Wir lernen mit dir nicht nur die Verkehrsregeln, sondern werden auch eine Menge Spaß auf dem Rad haben. 

Wissen & Forschen

Bist du ein Forscher und Entdecker? Dann lass uns zusammen experimentieren und staunen, was die Natur alles zu bieten hat.

Theater

Wolltest du schon immer mal auf einer Bühne stehen und Theater spielen? Dann lass uns zusammen ein kleines Theaterstück oder Sketche einstudieren und am Ende des Schuljahres aufführen. 

Ball-Sport/Fun-Sport

Wenn du Lust auf Ballspiele hast oder einfach nur Spaß am Sport hast, freuen wir uns auf spannende Spiele in der Turnhalle oder draußen. 

Kunst & Kreativ

Magst du gerne malen, zeichnen, basteln oder andere kreative Dinge ausprobieren, dann lass uns zusammen den Künstler in dir entdecken.

Musik & Tanz

Hast du Lust dich zu Musik zu bewegen und eine Choreographie einzustudieren, dann lass uns zusammen das Tanzbein schwingen.